Autohaus B13 – Autos und mehr in Aichach
Nicht zuletzt aufgrund der Eicheln im Stadtwappen ist die Namensherkunft der Stadt Aichach gesichert. Der Ort im bayerischen Schwaben misst etwas mehr als 21.000 Einwohner und ist in etwa gleich weit von Ingolstadt, München und Augsburg entfernt. Als Siedlung ist Aichach mit Sicherheit mehr als 1000 Jahre alt und wurde im elften Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Einige Jahre später siedelte der Deutsche Orden im Ort und 1347 wurde das Stadtrecht verliehen. In den kommenden Jahrhunderten litt Aichach unter seiner Lage an der Verbindung zwischen Augsburg und Regensburg und wurde immer wieder zerstört. Heute handelt es sich um eine Kreisstadt des Landkreises Aichach-Friedberg mit verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Erwähnenswert an Aichach sind das Wittelsbachermuseum sowie das Wasserschloss. Ebenfalls befinden sich hier die Überreste der Stammburg der Wittelsbacher und das Schloss Blumenthal aus der Epoche der Renaissance. Da die Umgebung sehr ländlich geprägt ist, lohnt sich aber auch ein Beschreiten des Walderlebnispfades.
Die Wirtschaft der Stadt Aichach ist vor allem durch den Verwaltungsstandort sowie eine Fülle an kleinen und mittleren Unternehmen gekennzeichnet. Die Branchen sind vielfältig und umfassen unter anderem die Verarbeitung von Holz und Kunststoff sowie Metallindustrie, Druckereien, Textil- und Logistikfirmen. Hinzu kommen diverse Handwerker und mehrere Gewerbeparks. Zu erreichen ist Aichach sowohl mit dem Zug und regionalen Verbindungen als auch über die Bundesstraße B300, die direkt zu den Autobahnen A8 und A9 führt.
Das Autohaus B13 ist auch in Aichach und Umgebung für Kunden tätig. Was unser enorm hohes Servicelevel ausmacht, ist die bereitwillige Lieferung gekaufter Fahrzeuge direkt zu Ihnen nach Hause. Wir stellen Ihren neuen Neuwagen oder jungen Gebrauchten auf Wunsch gleich vor Ihre Haustür und ersparen Ihnen auf diese Weise den Weg in eine unserer Niederlassungen. Das Autohaus B13 wurde 1982 gegründet und ist seitdem ein Familienunternehmen, das Vertrauen und eine unbedingte Hingabe zum Service sowie Kundennähe groß schreibt.
Kann ein Fahrzeug bereits kurz nach seinem Erscheinen ein Klassiker sein? Zugegeben: diese Frage klingt ein wenig theoretisch, denn der ŠKODA Scala wird bereits seit seinem Debüt 2019 als „Klassiker der Zukunft“ bezeichnet. Das Fahrzeug folgt auf den Rapid bzw. dessen Schrägheckvariante und erntete schon bei seinem Debüt eine Menge an Vorschusslorbeeren. Für das Design zeichnet Jozef Kaban verantwortlich, der auch schon den Superb, den Kodiaq und in früheren Jahren den Bugatti Veyron gestaltet hatte. 2019 erhielt der Tscheche für den ŠKODA Scala einen red dot design award. Die Rede ist von einem durch und durch ungewöhnlichen Fahrzeug der Kompaktklasse, das erstmals an der Prager John-Lennon-Mauer gezeigt und in diesem Kontext vom Streetart-Künstler Chemis dekoriert wurde.
Eckdaten zum ŠKODA Scala
Ein würdiger Nachfolger des Rapid? Auf jeden Fall, wenngleich der ŠKODA Scala entschlossen neue Wege beschreitet. Die technische Basis liefert die MQB-A0-Plattform – erstmals bei einem ŠKODA und mit 4,36 Meter Länge ist das neue Modell sowohl länger als sein Vorläufer als auch größer als der Kompaktklassiker Golf. Der Radstand liegt bei 2,65 Meter, wobei der Scala 1,79 Meter breit und 1,47 Meter hoch ist. Wieder einmal gelingt dem Hersteller das Platzieren „zwischen den Stühlen“ und am oberen Rand der Kompaktklasse, ohne die Ausmaße des Octavia zu erreichen. Weitere Zahlen gefällig? Dann sei an dieser Stelle ein Kofferraumvolumen von 467 Liter erwähnt, das sich auf 1.410 Liter erweitern lässt. Erreicht wird dies durch umgeklappte Rücksitzlehnen im 60 zu 40- Verhältnis. Wie es sich für einen ŠKODA gehört, bietet auch der Scala eine Reihe praktischer Befestigungsmöglichkeiten im Kofferraum und auch an eine automatische Heckklappe wurde gedacht.
Die Motorisierung des ŠKODA Scala erfolgt aus dem Diesel- und Benzinerregal, wobei zwischen 90 und 150 Pferdestärken zu Buche schlagen. Der Scala fährt mit Frontantrieb und verfügt auf Wunsch über ein Schaltgetriebe oder eine Automatik. Wer Lust auf sportliches Fahren hat, darf sich auf eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,2 Sekunden freuen und erreicht eine Endgeschwindigkeit von bis zu 219 km/h.
Komfort des ŠKODA Scala
Natürlich markiert der ŠKODA Scala nicht nur in puncto Design, sondern auch in der Ausstattung einen deutlichen Schritt aus dem Schatten des Vorgängermodells. Eine Besonderheit ist das Panoramadach, das bis in den hinteren Bereich durchgezogen wird. An die Stelle der analogen Anzeigen rückt ein virtuelles Cockpit mit 10,25 Zoll. Noch mehr Bildschirmfläche wird in der Mitte des Armaturenbretts geboten, wo drei Ausführungen in 6,5 Zoll, acht Zoll und 9,2 Zoll zu haben sind. Gesteuert wird hierüber das Infotainment sowie die Navigation, die beide auch in Echtzeit arbeiten. Hierfür ist noch nicht einmal die Einbindung eines Smartphones erforderlich, denn dank eSIM besteht eine kontinuierliche Internetverbindung via LTE. Schnittstellen bestehen sowohl für Apple als auch für Android-Geräte und auch an USB-C-Anschlüsse wurde gedacht.
Technik des ŠKODA Scala
In technischer Hinsicht brennt der ŠKODA Scala ein wahres Feuerwerk an Extras ab. Adaptive Dämpfer und ein adaptives Fahrwerk lassen sich ebenso integrieren wie ein Tempomat und Scheinwerfer und Rückleuchten in Voll-LED-Technik. Des Weiteren erfreut das Kompaktmodell mit Wischblinkern und einem Toter-Winkel-Assistenten. Aus dem „Simply clever“- Sortiment stammt der Deckel des Behälters für das Wischwassers, in den ein kleiner Trichter integriert wurde.