Der ŠKODA Fabia ist einer der Stars im Sortiment seines Herstellers. Mit diesem Fahrzeug erreichten die Tschechen als erster Importhersteller überhaupt Verkaufszahlen jenseits der 100.000er Marke und ergatterten zudem eine Fülle an Preisen. Der Kleinwagen erschien 1999 erstmals auf dem Markt und verkaufte sich fast eine Million Mal. Aktuell befindet sich der Kleinwagen in der dritten Generation, die 2014 ihren Dienst antrat und 2018 eine umfassende Modellpflege erhielt. Kennzeichnend für den ŠKODA Fabia ist die Kombination unterschiedlicher Plattformen aus dem VW-Konzern und die umfassende Ausstattung.
Der ŠKODA Fabia in Zahlen
Wer sich für einen ŠKODA Fabia entscheidet, muss zunächst einmal klären, welche Ausführung es denn sein darf. Zur Auswahl steht die klassische Limousine sowie der ŠKODA Fabia combi. Hinsichtlich der Längen von 3,99 Meter bzw. 4,26 Meter liegt das Modell entweder im Kleinwagenbereich oder klopft bereits in der Kompaktklasse an. Breite und Höhe liegen bei 1,73 Meter bzw. 1,49 Meter, wobei auch letzterer Wert beachtlich ist. Die Folge ist ein sehr solides Platzangebot von 330 bis 530 Liter im Kofferraum. Wem das nicht ausreicht, der erzeugt durch Umklappen der Rücksitzlehnen eine komplett ebene Ladefläche mit 1.150 bzw. 1.395 Liter Volumen. Praktisch am Boden ist die Wendematte, dank der die jeweilige Zuladung stets optimal verstaut werden kann. Das üppige Platzangebot steht schmalen Werten beim Wendekreis gegenüber. 10,40 Meter genügen dem ŠKODA Fabia womit es sich für den perfekten Begleiter für die City handelt.
Wie es sich für einen Topseller gehört, steht der ŠKODA Fabia mit einer ganzen Reihe an Motoren bereit. Kennzeichnend ist dabei, dass bei den aktuellen Neuwagen stets die strengen Vorgaben der Euro 6d-TEMP-Norm erfüllt werden, sodass Fahrten in die Innenstadt problemlos möglich sein dürften. Eingesetzt werden ausschließlich Benziner, die zwischen 75 und 110 PS leisten und an einen Vorderradantrieb gekoppelt sind. Frühere Modelle waren auch noch als Diesel zu haben. Die Kraftverwaltung erfolgt entweder über ein Schaltgetriebe oder in der Top-Motorisierung über ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Ausstattung des ŠKODA Fabia
Bei der Ausstattung spielt der ŠKODA Fabia seine Trümpfe aus. Der Hersteller untermauert hier seinen enormen Anspruch und geht weit über das Kleinwagen-übliche hinaus. Das zeigt sich unter anderem bei den Assistenzsystemen wie dem Querverkehrswarner oder auch dem Toter-Winkel-Warner. Dank dieser Extras wird problemlos ausgeparkt und auch Überholvorgänge gestalten sich sicherer. Einen ebenso wichtigen Beitrag zur Sicherheit leisten der Spurhalte- und Spurwechselassistent und für ausreichenden Durchblick sorgt das LED-Fernlicht, das dank eines entsprechenden Assistenten bei nahendem Gegenverkehr automatisch abgeblendet wird. Für ein Maximum an Sicherheit sorgen zudem eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), ABS sowie die Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR), Antriebsschlupfregelung (ASR), der hydraulische Bremsassistent, die elektronische Bremskraftverteilung, ein Multikollisionsbremsassistent und eine elektronische Differenzialsperre (XDS).
Extras des ŠKODA Fabia
Neben dem Aspekt der Sicherheit, erfüllt der ŠKODA Fabia auch höchste Ansprüche beim Komfort. Da sind beispielsweise „Simply clever“- Details wie die herausnehmbare LED-Taschenlampe im Kofferraum der Kombivariante oder der Eiskratzer mit Profiltiefenmesser im Tankdeckel. Auch ist die Einbindung mobiler Geräte in Navigation und Infotainment möglich, um verschiedene Dienste in Echtzeit zu nutzen. Dargestellt wird auf dem zentralen Display mit 6,5 Zoll Durchmesser.