Ihr Autopartner für Eichstätt: das Autohaus B13
Eichstätt ist eine Kreisstadt mit 13.500 Einwohnern und befindet sich in der unmittelbaren Umgebung von Ingolstadt. Der Ort ist vor allem aufgrund des dortigen Bistums und der deutschlandweit einzigen katholischen Hochschule bekannt. Anders formuliert, handelt es sich um eine der Zentren des Katholizismus in Deutschland. Zudem ist Eichstätt eine überaus alte Stadt mit Spuren römischer Besiedelung und einer ersten Erwähnung im achten Jahrhundert. Seinerzeit wurde auch das Bistum gegründet und Eichstätt erhielt Marktrecht. Die folgerichtige Erhebung zur Stadt erfolgte dann im Jahr 1042 und bald ist Eichstätt einer der einflussreichsten Orte der näheren Umgebung. Bis heute künden der Dom und das St. Walburg Kloster von der damaligen Bedeutung. Zudem ist die Willibaldsburg erwähnenswert. Beim Flanieren durch die Stadt stößt man unweigerlich auf das Ensemble aus Residenzplatz, Leonrodplatz und Marktplatz, das der Stadt sein besonderes Flair verleiht. Dass in Eichstätt auch moderne Gebäude ihren Platz haben, wird anhand der Universität mit ihrem Nebeneinander von Neuem und Altem deutlich.
In Eichstätt herrscht de facto Vollbeschäftigung, was die wirtschaftliche Stärke eindrucksvoll untermauert. Charakterisiert ist die Umgebung durch die vielen Steinbrüche und die Gewinnung von gefragtem Naturstein. Des Weiteren stammen zahlreiche Fossilien wie beispielsweise der berühmte Urvogel Archaeopteryx aus Eichstätt. Die Verkehrsanbindung der Stadt erfolgt über die Bundesstraße B13 oder regionale Züge, mit denen sowohl München als auch Nürnberg schnell erreicht werden.
Für Autokäuferinnen und Autokäufer in Eichstätt, ist das Autohaus B13 eine der besten Adresse. Für uns spricht zum einen die Nähe, zum anderen, dass wir seit 1982 in der Automobilbranche tätig sind. Gerne übernehmen wir die Lieferung Ihres neuen oder gebrauchten Fahrzeugs direkt zu Ihnen nach Hause – sei es in Eichstätt oder der näheren Umgebung. Ein weiteres Argument für die Zusammenarbeit mit dem Autohaus B13 ist unser Status als Familienunternehmen, in dem gleich mehrere Generationen an einem Strang ziehen und den besten Service für unsere Kunden anbieten.
Dem ŠKODA Karoq ist ein wahrer Senkrechtstart in die Gunst der Autokäufer gelungen. Bei dem Namen ist das wenig verwunderlich, denn das Wort „Kaa‘raq“ steht in der Ureinwohner-Sprache Alaskas für das Auto, der „Rug“ ist der Pfeil. Sicherlich kein Zufall ist dabei, dass ausgerechnet ein Pfeil das Firmenlogo des tschechischen Traditionsherstellers ziert. Das Debüt des pfeilstarken SUV datiert auf das Jahr 2017 und wurde sogleich mit einem „Goldenen Lenkrad“ belohnt. Wo früher der Yeti in die Herzen der SUV-Fans fuhr, ist dem ŠKODA Karoq eine eindrucksvolle Wachablösung gelungen. Kurz nach der Premiere war das Fahrzeug erst einmal ausverkauft und die Kapazitäten in der Produktion mussten erweitert werden. Gründe für die Beliebtheit gibt es viele: das gelungene Design, die umfangreiche Ausstattung oder auch der Allradantrieb lassen sich exemplarisch nennen.
Zahlen, Daten, Fakten zum ŠKODA Karoq
Nicht nur am ähnlichen Namen merkt man die Verwandtschaft zwischen dem ŠKODA Karoq, dem Kodiaq und dem Kamiq. Der ŠKODA Karoq nimmt hier die Mittelposition ein und ist mit 4,38 Meter Länge und 1,84 Meter Breite sowie 1,60 Meter Höhe ein klassisches Kompakt-SUV. Die Höhe ist dann auch ausschlaggebend für den enormen Laderaum. Stolze 521 Liter packt der Karoq problemlos weg und wer mehr Ladung einplant, erhält durch Umklappen der Rücksitzlehnen sogar 1.630 Liter inklusive einer Reihe an Schienen und Befestigungsmöglichkeiten. Ein regelrechter ŠKODA-Klassiker ist die LED-Beleuchtung, die sich herausnehmen lässt. Anders formuliert: im Kofferraum befindet sich eine leistungsstarke Taschenlampe, was sich in vielen Situationen als praktisch erweist. Geöffnet wird der Innenraum automatisch und zwar über eine Fußbewegung. Trotz des üppigen Innenraums genügt dem ŠKODA Karoq ein Wendekreis von 10,80 Meter.
Angetrieben wird der ŠKODA Karoq standesgemäß. Konkret bedeutet dies, dass der Hersteller sowohl auf Benzin- wie auf Dieselmotoren setzt, die allesamt den strengen Euro 6d-NORM-Vorgaben entsprechen. Die Leistung rangiert bei 150 bis 190 PS und wer keinen Vorderradantrieb möchte, entscheidet sich für die Allradausführungen. Des Weiteren kann zwischen einem Schaltgetriebe und einem Sieben-Gang-DSG gewählt werden und auch das Fahrwerk arbeitet adaptiv und passt sich den Wünschen von Fahrerin oder Fahrer an.
Komfort des ŠKODA Karoq
Der ŠKODA Karoq beherrscht souverän das Gelände und macht auch abseits befestigter Straßen eine gute Figur. Ausschlaggebend hierfür ist die variable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Für Fahrten in der Innenstadt oder auf der Autobahn kommt dann der gesamte Komfort eines urbanen SUV zum Einsatz. Ein Beispiel ist das volldigitale Cockpit mit individualisierbaren Anzeigen. Sowohl die Drehzahl als auch Kilometerstand und Geschwindigkeit gelangen direkt ins Blickfeld von Fahrerin oder Fahrer und auch die aktuelle Karte der Navigation lässt sich hier anzeigen. Hinzu kommt ein 9,2 Zoll großes zentrale Touchdisplay, das auch die Gestensteuerung sowie die Spracheingabe beherrscht. Das komplette Infotainment ermöglicht die Integration eines Smartphones und die Nutzung diverser Echtzeit-Dienste.
Technische Besonderheiten
In technischer Hinsicht trumpft der ŠKODA Karoq mit diversen Assistenzsystemen auf. So wird sowohl auf der Autobahn und Landstraße wie in der Stadt automatisch der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug reguliert. Das System lässt sich an einen Geschwindigkeitsbegrenzer koppeln und sorgt für deutlich entspannteres Fahren. Weitere Extras sind der Stauassistent sowie Spurhalte- und Spurwechselassistent. Damit nicht genug, denn der ŠKODA Karoq verfügt auch über einen Frontradar, der maßgeblich für das Funktionieren des Notbremsassistenten verantwortlich ist. Fußgänger sowie Radfahrer werden hier erkannt. Ein Schmankerl ist der Parkassistent, der bis 40 km/h automatisch Parkplätze findet und anzeigt. Das Einparken erfolgt ebenfalls weitgehend autonom. Zuletzt verstehen sich Klimaautomatik, beheizte Sitze mit Lendenwirbelunterstützung sowie ein Glasdach mit Panoramablick von selbst.