Automobile Kompetenz in Ingolstadt und Umgebung: das Autohaus B13
Eine alte Stadt? Das auch, doch zeichnet sich Ingolstadt in den letzten Jahrzehnten vor allem durch seine enorme Dynamik und ein rasantes Wachstum aus. Aktuell leben 135.000 Einwohner in der oberbayerischen Großstadt. Das Einzugsgebiet bringt es jedoch schon auf rund eine halbe Million. Ingolstadt profitiert maßgeblich von seiner ökonomischen Bedeutung und der verkehrstechnisch günstigen Lage. Die Stadt liegt direkt an der Donau und von hier ist man sowohl schnell in der Metropole München als auch in Augsburg und Regensburg. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Ingolstadt in der Zeit Karls des Großen und somit im neunten Jahrhundert. Seit dem 13. Jahrhundert besitzt Ingolstadt das Stadtrecht und wurde bald als „100-türmige Stadt“ bezeichnet. 1472 wurde eine der ältesten Universitäten Deutschlands gegründet und an Sehenswürdigkeiten sind sowohl der Pfeifturm als auch das Kreuztor mitsamt der alten Stadtmauer und die Moritzkirche zu nennen. Neueren Datums sind die zahlreichen Bürgerhäuser, die von der wirtschaftlichen Bedeutung Ingolstadts künden.
Geprägt wird Ingolstadt vor allem von einem der großen deutschen Automobilhersteller, der hier seinen Sitz hat. Die Stadt lebt ihre Automobilität und wiest eine der höchsten Autodichten aller deutschen Großstädte auf. Weitere Arbeitgeber stammen aus der Automobilzulieferindustrie sowie dem Maschinenbau und auch die Universität ist bedeutsam. Angebunden ist Ingolstadt sowohl an das bundesweite Netz der Deutschen Bahn als auch die Autobahn A9 sowie die Bundesstraßen B13, B16 und B300.
Wer in Ingolstadt Interesse an einem neuen Fahrzeug hat, ist beim Autohaus B13 an der richtigen Adresse. Unser Unternehmen wurde 1982 ins Leben gerufen und ist bis heute ein waschechter Familienbetrieb. Bei uns zählen Werte wie Vertrauen, gegenseitiger Respekt und ein fairer und kompetenter Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden. Gerne sind wir bereit, Ihr neues Fahrzeug oder auch Gebrauchtwagen oder Jahreswagen direkt zu Ihnen nach Ingolstadt oder in die nähere Umgebung zu liefern. Sprechen Sie uns an.
Dem ŠKODA Karoq ist ein wahrer Senkrechtstart in die Gunst der Autokäufer gelungen. Bei dem Namen ist das wenig verwunderlich, denn das Wort „Kaa‘raq“ steht in der Ureinwohner-Sprache Alaskas für das Auto, der „Rug“ ist der Pfeil. Sicherlich kein Zufall ist dabei, dass ausgerechnet ein Pfeil das Firmenlogo des tschechischen Traditionsherstellers ziert. Das Debüt des pfeilstarken SUV datiert auf das Jahr 2017 und wurde sogleich mit einem „Goldenen Lenkrad“ belohnt. Wo früher der Yeti in die Herzen der SUV-Fans fuhr, ist dem ŠKODA Karoq eine eindrucksvolle Wachablösung gelungen. Kurz nach der Premiere war das Fahrzeug erst einmal ausverkauft und die Kapazitäten in der Produktion mussten erweitert werden. Gründe für die Beliebtheit gibt es viele: das gelungene Design, die umfangreiche Ausstattung oder auch der Allradantrieb lassen sich exemplarisch nennen.
Zahlen, Daten, Fakten zum ŠKODA Karoq
Nicht nur am ähnlichen Namen merkt man die Verwandtschaft zwischen dem ŠKODA Karoq, dem Kodiaq und dem Kamiq. Der ŠKODA Karoq nimmt hier die Mittelposition ein und ist mit 4,38 Meter Länge und 1,84 Meter Breite sowie 1,60 Meter Höhe ein klassisches Kompakt-SUV. Die Höhe ist dann auch ausschlaggebend für den enormen Laderaum. Stolze 521 Liter packt der Karoq problemlos weg und wer mehr Ladung einplant, erhält durch Umklappen der Rücksitzlehnen sogar 1.630 Liter inklusive einer Reihe an Schienen und Befestigungsmöglichkeiten. Ein regelrechter ŠKODA-Klassiker ist die LED-Beleuchtung, die sich herausnehmen lässt. Anders formuliert: im Kofferraum befindet sich eine leistungsstarke Taschenlampe, was sich in vielen Situationen als praktisch erweist. Geöffnet wird der Innenraum automatisch und zwar über eine Fußbewegung. Trotz des üppigen Innenraums genügt dem ŠKODA Karoq ein Wendekreis von 10,80 Meter.
Angetrieben wird der ŠKODA Karoq standesgemäß. Konkret bedeutet dies, dass der Hersteller sowohl auf Benzin- wie auf Dieselmotoren setzt, die allesamt den strengen Euro 6d-NORM-Vorgaben entsprechen. Die Leistung rangiert bei 150 bis 190 PS und wer keinen Vorderradantrieb möchte, entscheidet sich für die Allradausführungen. Des Weiteren kann zwischen einem Schaltgetriebe und einem Sieben-Gang-DSG gewählt werden und auch das Fahrwerk arbeitet adaptiv und passt sich den Wünschen von Fahrerin oder Fahrer an.
Komfort des ŠKODA Karoq
Der ŠKODA Karoq beherrscht souverän das Gelände und macht auch abseits befestigter Straßen eine gute Figur. Ausschlaggebend hierfür ist die variable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Für Fahrten in der Innenstadt oder auf der Autobahn kommt dann der gesamte Komfort eines urbanen SUV zum Einsatz. Ein Beispiel ist das volldigitale Cockpit mit individualisierbaren Anzeigen. Sowohl die Drehzahl als auch Kilometerstand und Geschwindigkeit gelangen direkt ins Blickfeld von Fahrerin oder Fahrer und auch die aktuelle Karte der Navigation lässt sich hier anzeigen. Hinzu kommt ein 9,2 Zoll großes zentrale Touchdisplay, das auch die Gestensteuerung sowie die Spracheingabe beherrscht. Das komplette Infotainment ermöglicht die Integration eines Smartphones und die Nutzung diverser Echtzeit-Dienste.
Technische Besonderheiten
In technischer Hinsicht trumpft der ŠKODA Karoq mit diversen Assistenzsystemen auf. So wird sowohl auf der Autobahn und Landstraße wie in der Stadt automatisch der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug reguliert. Das System lässt sich an einen Geschwindigkeitsbegrenzer koppeln und sorgt für deutlich entspannteres Fahren. Weitere Extras sind der Stauassistent sowie Spurhalte- und Spurwechselassistent. Damit nicht genug, denn der ŠKODA Karoq verfügt auch über einen Frontradar, der maßgeblich für das Funktionieren des Notbremsassistenten verantwortlich ist. Fußgänger sowie Radfahrer werden hier erkannt. Ein Schmankerl ist der Parkassistent, der bis 40 km/h automatisch Parkplätze findet und anzeigt. Das Einparken erfolgt ebenfalls weitgehend autonom. Zuletzt verstehen sich Klimaautomatik, beheizte Sitze mit Lendenwirbelunterstützung sowie ein Glasdach mit Panoramablick von selbst.