Autohaus B13 – Ihr Auto-Ansprechpartner für München und Umgebung
Innerhalb Bayern ist München mit mehr als eineinhalb Millionen Einwohnern die unangefochtene Metropole und Landeshauptstadt. Deutschlandweit rangiert die Stadt auf dem dritten Rang und ist zudem einer der ökonomischen Magnete. Zählt man die Umgebung mit, so entsteht eine Metropolregion mit mehr als sechs Millionen Menschen, die bis an die Grenze zu Österreich reicht. Kennzeichnend für München ist nicht nur die enorme Wirtschaftskraft mit diversen Dax-Konzernen, sondern auch die Lebensqualität. In die Alpen ist es nicht weit und auch die zahlreichen Seen der Region laden zur Naherholung ein. Seit der Gründung im Jahr 1158 hat München einen steilen Aufstieg absolviert. Die heutige Bedeutung als Hauptstadt kommt der Stadt bereits seit Beginn des 16. Jahrhunderts zu. Zunächst waren es die Herzöge, später die Könige, die hier ihren Sitz hatten. Bis heute künden eine Reihe sehenswerter Gebäude, darunter das Rathaus, die Frauenkirche aber auch Hofbräuhaus und Viktualienmarkt von Münchens Bedeutung. Einmal im Jahr lockt zudem das Oktoberfest Millionen internationaler Besucher in die Metropole.
Ökonomisch ist München ein echtes Schwergewicht. Fünf Dax-Konzern haben hier ihren Stammsitz und decken die Bereiche Automobilbau, Elektronik soiwe Haushaltsgeräte ab. Hinzu kommt der führende Versicherungskonzern und ein Hersteller für Kältetechnik. München ist dank des großen Flughafens perfekt international angebunden und verfügt zudem über einen wichtigen Fernbahnhof. Straßenverbindungen werden über die Autobahnen A8 und A9 realisiert und auch die A92, A94, A95, A96 und A99 laufen durch die Stadt. Zudem existieren fünf Bundesstraßen auf dem Stadtgebiet.
Das Autohaus B13 versorgt Sie gerne auch in München und Umgebung mit dem passenden Fahrzeug. Zu unserem Service zählt unter anderem die Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause. Auf diese Weise brauchen Sie beim Autokauf noch nicht einmal die eigenen vier Wände verlassen, sind jedoch an jedem unserer Standorte herzlich willkommen. Unser Unternehmen widmet sich seit 1982 dem Thema Auto und versteht sich als Familienunternehmen mit traditionellen Werten.
Kann ein Fahrzeug bereits kurz nach seinem Erscheinen ein Klassiker sein? Zugegeben: diese Frage klingt ein wenig theoretisch, denn der ŠKODA Scala wird bereits seit seinem Debüt 2019 als „Klassiker der Zukunft“ bezeichnet. Das Fahrzeug folgt auf den Rapid bzw. dessen Schrägheckvariante und erntete schon bei seinem Debüt eine Menge an Vorschusslorbeeren. Für das Design zeichnet Jozef Kaban verantwortlich, der auch schon den Superb, den Kodiaq und in früheren Jahren den Bugatti Veyron gestaltet hatte. 2019 erhielt der Tscheche für den ŠKODA Scala einen red dot design award. Die Rede ist von einem durch und durch ungewöhnlichen Fahrzeug der Kompaktklasse, das erstmals an der Prager John-Lennon-Mauer gezeigt und in diesem Kontext vom Streetart-Künstler Chemis dekoriert wurde.
Eckdaten zum ŠKODA Scala
Ein würdiger Nachfolger des Rapid? Auf jeden Fall, wenngleich der ŠKODA Scala entschlossen neue Wege beschreitet. Die technische Basis liefert die MQB-A0-Plattform – erstmals bei einem ŠKODA und mit 4,36 Meter Länge ist das neue Modell sowohl länger als sein Vorläufer als auch größer als der Kompaktklassiker Golf. Der Radstand liegt bei 2,65 Meter, wobei der Scala 1,79 Meter breit und 1,47 Meter hoch ist. Wieder einmal gelingt dem Hersteller das Platzieren „zwischen den Stühlen“ und am oberen Rand der Kompaktklasse, ohne die Ausmaße des Octavia zu erreichen. Weitere Zahlen gefällig? Dann sei an dieser Stelle ein Kofferraumvolumen von 467 Liter erwähnt, das sich auf 1.410 Liter erweitern lässt. Erreicht wird dies durch umgeklappte Rücksitzlehnen im 60 zu 40- Verhältnis. Wie es sich für einen ŠKODA gehört, bietet auch der Scala eine Reihe praktischer Befestigungsmöglichkeiten im Kofferraum und auch an eine automatische Heckklappe wurde gedacht.
Die Motorisierung des ŠKODA Scala erfolgt aus dem Diesel- und Benzinerregal, wobei zwischen 90 und 150 Pferdestärken zu Buche schlagen. Der Scala fährt mit Frontantrieb und verfügt auf Wunsch über ein Schaltgetriebe oder eine Automatik. Wer Lust auf sportliches Fahren hat, darf sich auf eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,2 Sekunden freuen und erreicht eine Endgeschwindigkeit von bis zu 219 km/h.
Komfort des ŠKODA Scala
Natürlich markiert der ŠKODA Scala nicht nur in puncto Design, sondern auch in der Ausstattung einen deutlichen Schritt aus dem Schatten des Vorgängermodells. Eine Besonderheit ist das Panoramadach, das bis in den hinteren Bereich durchgezogen wird. An die Stelle der analogen Anzeigen rückt ein virtuelles Cockpit mit 10,25 Zoll. Noch mehr Bildschirmfläche wird in der Mitte des Armaturenbretts geboten, wo drei Ausführungen in 6,5 Zoll, acht Zoll und 9,2 Zoll zu haben sind. Gesteuert wird hierüber das Infotainment sowie die Navigation, die beide auch in Echtzeit arbeiten. Hierfür ist noch nicht einmal die Einbindung eines Smartphones erforderlich, denn dank eSIM besteht eine kontinuierliche Internetverbindung via LTE. Schnittstellen bestehen sowohl für Apple als auch für Android-Geräte und auch an USB-C-Anschlüsse wurde gedacht.
Technik des ŠKODA Scala
In technischer Hinsicht brennt der ŠKODA Scala ein wahres Feuerwerk an Extras ab. Adaptive Dämpfer und ein adaptives Fahrwerk lassen sich ebenso integrieren wie ein Tempomat und Scheinwerfer und Rückleuchten in Voll-LED-Technik. Des Weiteren erfreut das Kompaktmodell mit Wischblinkern und einem Toter-Winkel-Assistenten. Aus dem „Simply clever“- Sortiment stammt der Deckel des Behälters für das Wischwassers, in den ein kleiner Trichter integriert wurde.