Autohaus B13 – Autos und Service für Neumarkt in der Oberpfalz
Mit seinen knapp 40.000 Einwohnern ist Neumarkt in der Oberpfalz eine der wichtigsten Städte der Region. Der Ort fungiert als Kreisstadt und ist zugleich die viertgrößte Stadt der Oberpfalz. Die große Bedeutung kam Neumarkt in der Oberpfalz bereits in früheren Epochen zu. Vor allem als Residenzstadt war der Ort bekannt, entstand jedoch bereits im zwölften Jahrhundert. Den ersten urkundlichen Erwähnungen folgte die Errichtung einer Stadtbefestigung im Jahr 1315. Regiert wurde Neumarkt in der Oberpfalz von den Wittelsbachern, die hier auch residierten. Nach und nach entstanden verschiedene Kirchen und das Pfalzgrafenschloss. Ab dem Ende des 16. Jahrhunderts verlor Neumarkt in der Oberpfalz an Bedeutung und knüpfte erst im Rahmen der Industrialisierung an frühere Blütezeiten an. Die Stadt lag seit 1846 am Ludwigkanal und war zudem Sitz der ersten kontinentaleuropäischen Fahrradfabrik. Heute finden sich eine Reihe namhafter Museen in der Stadt, darunter eines, das Werke des Bildhauers Lothar Fischer zeigt. Sehenswert sind zudem die Altstadt mit dem Schloss sowie der Stadtpark und der Bereich rund um den Ludwigskanal.
Die Wirtschaft der Stadt Neumarkt in der Oberpfalz ist vor allem durch Unternehmen aus der Holzverarbeitung, die Baubranche sowie einen namhaften Hersteller für Elektrotechnik gekennzeichnet. Die Verkehrsanbindung von Neumarkt in der Oberpfalz wird über die Autobahnen A3 und A9 realisiert und auch die Bundesstraßen B8 und B299 laufen durch den Ort. Des Weiteren existieren gleich zwei Bahnhöfe, an denen sowohl S-Bahn-Züge in Richtung Nürnberg als auch Intercity-Züge verkehren.
Für Neumarkt in der Oberpfalz empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit dem Autohaus B13. Was für uns spricht, ist unser anderem unsere Erfahrung. Seit 1982 sind wir nun schon mit vereinten Kräften in der Automobilbranche beheimatet und arbeiten mittlerweile mit mehreren Generationen, um unseren Kundinnen und Kunden den perfekten Service zu bieten. Hierzu zählt natürlich auch unser Lieferservice für Neumarkt in der Oberpfalz und Umgebung. Bestellen Sie Ihr Fahrzeug und freuen Sie sich darauf, dieses direkt vor Ihre Haustür gestellt zu bekommen.
Dem ŠKODA Karoq ist ein wahrer Senkrechtstart in die Gunst der Autokäufer gelungen. Bei dem Namen ist das wenig verwunderlich, denn das Wort „Kaa‘raq“ steht in der Ureinwohner-Sprache Alaskas für das Auto, der „Rug“ ist der Pfeil. Sicherlich kein Zufall ist dabei, dass ausgerechnet ein Pfeil das Firmenlogo des tschechischen Traditionsherstellers ziert. Das Debüt des pfeilstarken SUV datiert auf das Jahr 2017 und wurde sogleich mit einem „Goldenen Lenkrad“ belohnt. Wo früher der Yeti in die Herzen der SUV-Fans fuhr, ist dem ŠKODA Karoq eine eindrucksvolle Wachablösung gelungen. Kurz nach der Premiere war das Fahrzeug erst einmal ausverkauft und die Kapazitäten in der Produktion mussten erweitert werden. Gründe für die Beliebtheit gibt es viele: das gelungene Design, die umfangreiche Ausstattung oder auch der Allradantrieb lassen sich exemplarisch nennen.
Zahlen, Daten, Fakten zum ŠKODA Karoq
Nicht nur am ähnlichen Namen merkt man die Verwandtschaft zwischen dem ŠKODA Karoq, dem Kodiaq und dem Kamiq. Der ŠKODA Karoq nimmt hier die Mittelposition ein und ist mit 4,38 Meter Länge und 1,84 Meter Breite sowie 1,60 Meter Höhe ein klassisches Kompakt-SUV. Die Höhe ist dann auch ausschlaggebend für den enormen Laderaum. Stolze 521 Liter packt der Karoq problemlos weg und wer mehr Ladung einplant, erhält durch Umklappen der Rücksitzlehnen sogar 1.630 Liter inklusive einer Reihe an Schienen und Befestigungsmöglichkeiten. Ein regelrechter ŠKODA-Klassiker ist die LED-Beleuchtung, die sich herausnehmen lässt. Anders formuliert: im Kofferraum befindet sich eine leistungsstarke Taschenlampe, was sich in vielen Situationen als praktisch erweist. Geöffnet wird der Innenraum automatisch und zwar über eine Fußbewegung. Trotz des üppigen Innenraums genügt dem ŠKODA Karoq ein Wendekreis von 10,80 Meter.
Angetrieben wird der ŠKODA Karoq standesgemäß. Konkret bedeutet dies, dass der Hersteller sowohl auf Benzin- wie auf Dieselmotoren setzt, die allesamt den strengen Euro 6d-NORM-Vorgaben entsprechen. Die Leistung rangiert bei 150 bis 190 PS und wer keinen Vorderradantrieb möchte, entscheidet sich für die Allradausführungen. Des Weiteren kann zwischen einem Schaltgetriebe und einem Sieben-Gang-DSG gewählt werden und auch das Fahrwerk arbeitet adaptiv und passt sich den Wünschen von Fahrerin oder Fahrer an.
Komfort des ŠKODA Karoq
Der ŠKODA Karoq beherrscht souverän das Gelände und macht auch abseits befestigter Straßen eine gute Figur. Ausschlaggebend hierfür ist die variable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Für Fahrten in der Innenstadt oder auf der Autobahn kommt dann der gesamte Komfort eines urbanen SUV zum Einsatz. Ein Beispiel ist das volldigitale Cockpit mit individualisierbaren Anzeigen. Sowohl die Drehzahl als auch Kilometerstand und Geschwindigkeit gelangen direkt ins Blickfeld von Fahrerin oder Fahrer und auch die aktuelle Karte der Navigation lässt sich hier anzeigen. Hinzu kommt ein 9,2 Zoll großes zentrale Touchdisplay, das auch die Gestensteuerung sowie die Spracheingabe beherrscht. Das komplette Infotainment ermöglicht die Integration eines Smartphones und die Nutzung diverser Echtzeit-Dienste.
Technische Besonderheiten
In technischer Hinsicht trumpft der ŠKODA Karoq mit diversen Assistenzsystemen auf. So wird sowohl auf der Autobahn und Landstraße wie in der Stadt automatisch der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug reguliert. Das System lässt sich an einen Geschwindigkeitsbegrenzer koppeln und sorgt für deutlich entspannteres Fahren. Weitere Extras sind der Stauassistent sowie Spurhalte- und Spurwechselassistent. Damit nicht genug, denn der ŠKODA Karoq verfügt auch über einen Frontradar, der maßgeblich für das Funktionieren des Notbremsassistenten verantwortlich ist. Fußgänger sowie Radfahrer werden hier erkannt. Ein Schmankerl ist der Parkassistent, der bis 40 km/h automatisch Parkplätze findet und anzeigt. Das Einparken erfolgt ebenfalls weitgehend autonom. Zuletzt verstehen sich Klimaautomatik, beheizte Sitze mit Lendenwirbelunterstützung sowie ein Glasdach mit Panoramablick von selbst.