Autohaus B13 – Autos und Service für Neumarkt in der Oberpfalz
Mit seinen knapp 40.000 Einwohnern ist Neumarkt in der Oberpfalz eine der wichtigsten Städte der Region. Der Ort fungiert als Kreisstadt und ist zugleich die viertgrößte Stadt der Oberpfalz. Die große Bedeutung kam Neumarkt in der Oberpfalz bereits in früheren Epochen zu. Vor allem als Residenzstadt war der Ort bekannt, entstand jedoch bereits im zwölften Jahrhundert. Den ersten urkundlichen Erwähnungen folgte die Errichtung einer Stadtbefestigung im Jahr 1315. Regiert wurde Neumarkt in der Oberpfalz von den Wittelsbachern, die hier auch residierten. Nach und nach entstanden verschiedene Kirchen und das Pfalzgrafenschloss. Ab dem Ende des 16. Jahrhunderts verlor Neumarkt in der Oberpfalz an Bedeutung und knüpfte erst im Rahmen der Industrialisierung an frühere Blütezeiten an. Die Stadt lag seit 1846 am Ludwigkanal und war zudem Sitz der ersten kontinentaleuropäischen Fahrradfabrik. Heute finden sich eine Reihe namhafter Museen in der Stadt, darunter eines, das Werke des Bildhauers Lothar Fischer zeigt. Sehenswert sind zudem die Altstadt mit dem Schloss sowie der Stadtpark und der Bereich rund um den Ludwigskanal.
Die Wirtschaft der Stadt Neumarkt in der Oberpfalz ist vor allem durch Unternehmen aus der Holzverarbeitung, die Baubranche sowie einen namhaften Hersteller für Elektrotechnik gekennzeichnet. Die Verkehrsanbindung von Neumarkt in der Oberpfalz wird über die Autobahnen A3 und A9 realisiert und auch die Bundesstraßen B8 und B299 laufen durch den Ort. Des Weiteren existieren gleich zwei Bahnhöfe, an denen sowohl S-Bahn-Züge in Richtung Nürnberg als auch Intercity-Züge verkehren.
Für Neumarkt in der Oberpfalz empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit dem Autohaus B13. Was für uns spricht, ist unser anderem unsere Erfahrung. Seit 1982 sind wir nun schon mit vereinten Kräften in der Automobilbranche beheimatet und arbeiten mittlerweile mit mehreren Generationen, um unseren Kundinnen und Kunden den perfekten Service zu bieten. Hierzu zählt natürlich auch unser Lieferservice für Neumarkt in der Oberpfalz und Umgebung. Bestellen Sie Ihr Fahrzeug und freuen Sie sich darauf, dieses direkt vor Ihre Haustür gestellt zu bekommen.
Kann ein Fahrzeug bereits kurz nach seinem Erscheinen ein Klassiker sein? Zugegeben: diese Frage klingt ein wenig theoretisch, denn der ŠKODA Scala wird bereits seit seinem Debüt 2019 als „Klassiker der Zukunft“ bezeichnet. Das Fahrzeug folgt auf den Rapid bzw. dessen Schrägheckvariante und erntete schon bei seinem Debüt eine Menge an Vorschusslorbeeren. Für das Design zeichnet Jozef Kaban verantwortlich, der auch schon den Superb, den Kodiaq und in früheren Jahren den Bugatti Veyron gestaltet hatte. 2019 erhielt der Tscheche für den ŠKODA Scala einen red dot design award. Die Rede ist von einem durch und durch ungewöhnlichen Fahrzeug der Kompaktklasse, das erstmals an der Prager John-Lennon-Mauer gezeigt und in diesem Kontext vom Streetart-Künstler Chemis dekoriert wurde.
Eckdaten zum ŠKODA Scala
Ein würdiger Nachfolger des Rapid? Auf jeden Fall, wenngleich der ŠKODA Scala entschlossen neue Wege beschreitet. Die technische Basis liefert die MQB-A0-Plattform – erstmals bei einem ŠKODA und mit 4,36 Meter Länge ist das neue Modell sowohl länger als sein Vorläufer als auch größer als der Kompaktklassiker Golf. Der Radstand liegt bei 2,65 Meter, wobei der Scala 1,79 Meter breit und 1,47 Meter hoch ist. Wieder einmal gelingt dem Hersteller das Platzieren „zwischen den Stühlen“ und am oberen Rand der Kompaktklasse, ohne die Ausmaße des Octavia zu erreichen. Weitere Zahlen gefällig? Dann sei an dieser Stelle ein Kofferraumvolumen von 467 Liter erwähnt, das sich auf 1.410 Liter erweitern lässt. Erreicht wird dies durch umgeklappte Rücksitzlehnen im 60 zu 40- Verhältnis. Wie es sich für einen ŠKODA gehört, bietet auch der Scala eine Reihe praktischer Befestigungsmöglichkeiten im Kofferraum und auch an eine automatische Heckklappe wurde gedacht.
Die Motorisierung des ŠKODA Scala erfolgt aus dem Diesel- und Benzinerregal, wobei zwischen 90 und 150 Pferdestärken zu Buche schlagen. Der Scala fährt mit Frontantrieb und verfügt auf Wunsch über ein Schaltgetriebe oder eine Automatik. Wer Lust auf sportliches Fahren hat, darf sich auf eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,2 Sekunden freuen und erreicht eine Endgeschwindigkeit von bis zu 219 km/h.
Komfort des ŠKODA Scala
Natürlich markiert der ŠKODA Scala nicht nur in puncto Design, sondern auch in der Ausstattung einen deutlichen Schritt aus dem Schatten des Vorgängermodells. Eine Besonderheit ist das Panoramadach, das bis in den hinteren Bereich durchgezogen wird. An die Stelle der analogen Anzeigen rückt ein virtuelles Cockpit mit 10,25 Zoll. Noch mehr Bildschirmfläche wird in der Mitte des Armaturenbretts geboten, wo drei Ausführungen in 6,5 Zoll, acht Zoll und 9,2 Zoll zu haben sind. Gesteuert wird hierüber das Infotainment sowie die Navigation, die beide auch in Echtzeit arbeiten. Hierfür ist noch nicht einmal die Einbindung eines Smartphones erforderlich, denn dank eSIM besteht eine kontinuierliche Internetverbindung via LTE. Schnittstellen bestehen sowohl für Apple als auch für Android-Geräte und auch an USB-C-Anschlüsse wurde gedacht.
Technik des ŠKODA Scala
In technischer Hinsicht brennt der ŠKODA Scala ein wahres Feuerwerk an Extras ab. Adaptive Dämpfer und ein adaptives Fahrwerk lassen sich ebenso integrieren wie ein Tempomat und Scheinwerfer und Rückleuchten in Voll-LED-Technik. Des Weiteren erfreut das Kompaktmodell mit Wischblinkern und einem Toter-Winkel-Assistenten. Aus dem „Simply clever“- Sortiment stammt der Deckel des Behälters für das Wischwassers, in den ein kleiner Trichter integriert wurde.